Investition in Qualität und Nachhaltigkeit

Zur korrekten Anzeige der Webseite Poesie-in-Flaschen.de
aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser!

(Reh Kendermann GmbH Weinkellerei) Bingen, 06.10.2009

Investition in Qualität und Nachhaltigkeit

Neue Anlage zur Weinfüllung und -etikettierung

Die Kellerei Reh Kendermann hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihr ganzheitliches Qualitätskonzept konsequent weiter ausgebaut. Als erste Kellerei verpflichtete sich das Unternehmen den Prinzipien des „Kontrolliert umweltschonenden Anbaus“ (KUW). Aktuell investiert Reh Kendermann in Millionenhöhe in eine moderne Abfüll- und Etikettieranlage sowie in effiziente Wärmenutzung.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr produzierte Reh Kendermann erstmals Weine nach den KUW-Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz. Der erste Jahrgang ist bereits im Handel. „Wir wollen nun unsere Aktivitäten im Bereich des umweltschonenden Weinbaus weiter verstärken“, führt Nikolaus Schritz aus. „Sie entsprechen unserer Qualitätsphilosophie und ermöglichen uns eine Abgrenzung zum Wettbewerb.“ Ziel des umweltschonenden Weinbaus ist es, sortenreine Weine höchster Qualität zu erzeugen. Dabei wird der natürliche Lebensraum Weinberg in seiner Artenvielfalt geschützt und die Umweltbelastungen werden beim Weinbau deutlich reduziert.

MundusVini zeichnet KUW-Wein aus

Die Investitionen in Qualität tragen Früchte. So erhielt Kendermanns Dornfelder Rosé Trocken KUW Pfalz 2008 eine Silbermedaille bei der diesjährigen MundusVini-Prämierung. Zwei Exportweine aus der Kendermanns- Range wurden ebenfalls mit Silber prämiert: Kendermanns Gewürztraminer Trocken Pfalz 2008 und Kendermanns Riesling Spätlese Mosel 2008. Auch 3W Malbec 2008 aus Argentinien erhielt Silber. Lindemans BIN 50 Shiraz 2008 erlangte neben einer Silbermedaille zusätzlich die Sonderauszeichnung „Bester trockener Rotwein Übersee im LEH unter 7 Euro“.

„Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Arbeit“, so Nikolaus Schritz. „Insbesondere die Silbermedaille für Kendermanns Dornfelder Rosé KUW 2008 bestätigt uns in unserem Qualitätskurs. Er gehört zum ersten Jahrgang, den wir auf die Richtlinien des „Kontrolliert umweltschonenden Weinbaus’ umgestellt haben.“

Neue Anlagen für effizientere Abfüllung und CO2-Einsparung

Auch im aktuellen Geschäftsjahr verfolgt Reh Kendermann die Philosophie der kontinuierlichen Qualitätssteigerung über Modernisierung weiter. Das Unternehmen erneuert eine seiner Abfülllinien. Krones- Maschinen neuester Generation ermöglichen eine flexiblere und effizientere Abfüllung, Etikettierung und Kartonierung. Ein großer Vorteil ist die sehr sauerstoffarme Abfüllung. „Wir produzieren moderne und frische Weine“, erläutert Nikolaus Schritz. „Gerade vor dem internationalen Hintergrund ist es wichtig sauerstoffarm abzufüllen, um die Jugendlichkeit der Produkte über längere Zeit zu gewährleisten.“ Dies werde bereits in vielen Märkten vorausgesetzt.

Zudem ermöglicht die neue Anlage mehr Vielfalt und Hochwertigkeit bei Ausstattungen sowie Gebinden. Durch geringe Umrüstzeiten sorgt die Anlage für Kosteneinsparungen in der Produktion. Auch die zweite Anlage, die erst wenige Jahre alt ist, wird verfahrenstechnisch optimiert. So kann sie sämtliche Weine der Kellerei zuverlässig abfüllen und den Qualitätsansprüchen der Kellerei Rechnung tragen.

Mit dem Neubau eines Maschinenhauses hat Reh Kendermann die CO2-Bilanz der Produktion weiter optimiert. Durch neue Kompressoren mit Wärmerückgewinnung kann Abwärme nun effektiver genutzt und der Ölverbrauch weiter gesenkt werden.

Insgesamt investiert Reh Kendermann knapp fünf Millionen Euro in die Modernisierungsmaßnahmen.

Näher an den Trauben

Bereits im Juli 2008 hatten die Binger die Novini Weinkellerei in Gau- Bickelheim/Rheinhessen aufgekauft. Zusätzlich wurde im September 2008 der Hochtankkeller in Böchingen/Pfalz mit einer Gesamtkapazität von 15 Millionen Litern übernommen. Damit hat Reh Kendermann seine Tankkapazität deutlich erhöht.


Wein-Etiketten

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!Ihr Produkt

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt einem breiten Publikum!

Wein-Zitat

Noch währt die Zeit der Jugend, das Beste ist nur Wein.
Das Beste für Betrübte ist wüst und trunken sein.
Die Welt ist wüst vom Scheitel bis zu der Füße Rand.
Das wüst sein ist das Beste, in einem wüsten Land.

(Hafis, 1324-1390, persischer Lyriker)

Hier finden Sie weitere Zitate zum Thema Wein...